Die bekanntesten Politiker der FDP

Die Freie Demokratische Partei, die in der politischen Mitte anzuordnen ist, hat schon viele namhafte Politiker hervorgebracht, die sich für die Werte der Partei, zum Beispiel eine Europaverbundenheit, einsetzen.

Christian Lindner

Das heute wohl bekannteste FDP-Mitglied ist der derzeitige Vorsitzende Christian Lindner, der diese Position seit dem 7. Dezember 2013 innehat. Der Politiker wurde 1979 in Wuppertal geboren und wuchs bis zu seinem Abitur in einem nahegelegenen Dorf auf. Nach seinem Abschluss studierte er von 1999 bis 2006 Politikwissenschaften mit den Nebenfächern Staatsrecht und Philosophie . Seine politische Laufbahn begann jedoch schon vor dem Studium. Bereits mit 16 Jahren trat er in die FDP ein und engagierte sich damals vor allem bei den Jungen Liberalen NRW.

2000 gelang Lindner schließlich der Einzug in den Landtag, in dem er bis heute mit 21 Jahren als der jüngster Abgeordneter in der Geschichte des Landtags gilt. Dort gelang der FDP 2005 ein historischer Regierungswechsel: Gemeinsam mit der CDU erreichte sie eine knappe Mehrheit nach 25 Jahren der SDP Regierung. 2009 folgte das nächste Highlight seiner Karriere, Lindner wurde in den Bundestag gewählt. Dieses Ereignis hat der Politiker sicherlich gebührend gefeiert, vielleicht sogar mit einer individualisierten Torte , wie es sie bei deinetorte.de zu kaufen gibt. Hier können Sie ihre Torten selbst designen, egal ob die FDP Farben oder das Logo auf dem Tortenaufleger, Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Bis 2011 gehörte Lindner dem FDP Bundesvorstand an. In dieser Zeit trat er das Amt des Generalsekretärs seiner Partei an. 2013 wurde der damals erst 34-Jährige zum Bundesvorsitzenden der FDP gewählt. Unter seinem Vorsitz konnte die FDP ihr Wahlergebnis von 2013 im Jahr 2017 mehr als verdoppeln.

Guido Westerwelle

Der 2016 verstorbene Politiker verstand es zu polarisieren, egal ob in den eigenen Reihen oder bei den Wählern. Westerwelle wurde 1961 in Bad Honnef geboren, und wuchs nach der Scheidung der Eltern bei seinem Vater in Bonn auf. Nach seinem Abitur trat er mit 19 Jahren der FDP bei und hatte einen großen Einfluss bei der Gründung der

Jungen Liberalen, deren Vorsitz Westerwelle rasch übernahm. 2001 wurde er schließlich auch zum Bundesvorsitzenden der FDP gewählt. Das Highlight seiner Karriere war jedoch sicher der Wahlerfolg 2009, bei dem die Partei unter seinem Vorstand ihr bisher bestes Wahlergebnis erzielte.