Es wird immer konkreter in der Elektromobilität

Die ersten Elektroautos galten noch als Spielzeuge für technikbegeisterte Vermögende. Sie waren teuer, komplex und brachten rein faktisch kaum Vorteile mit sich. Die Reichweiten waren überschaubar und der praktische Nutzen war mit denen von klassischen Automobilen nicht zu vergleichen.

Doch dies ist lange her

Das Wettrüsten der Hersteller um die beste Batterietechnologie hat eine Generation von Elektroautos hervorgebracht, die den gleichen Nutzwert bieten wie Verbrenner und nicht nur das! Der Spaßfaktor, die oft zitierte „Freude am Fahren“, ist in Elektroautos ungleich höher. Der hervorragende Wirkungsgrad der Elektromotoren sorgt für ein Drehmoment und eine Kraftentfaltung, wie wir dies bisher nur von Supersportwagen kannten. Die kompakten Elektroautos beschleunigen so kraftvoll wie ein Porsche.

Diese neue Begeisterung für Elektroautos will die EU-Kommission nun nutzen, um zum ganz großen Schlag auszuholen. Ab dem Jahre 2035 sollen europaweit keine Autos mit Verbrennungsmotor mehr zugelassen werden. Dies ist gut für das Klima und die Hersteller, denn diese können, oder besser gesagt müssen, jetzt jedem EU-Bürger ein neues Auto verkaufen. Die aktuelle Rohstoffdebatte beflügelt die Unterstützer der Idee und es wird an der Bundesregierung liegen, wie weit die völlige Umstellung geht.

FDP setzt sich durch

An dieser Stelle setzt sich wieder einmal eine werte-orientierte Politik durch. Die liberale Idee scheint zu überzeugen. Die FDP konnte sich mit ihrer liberalen Grundhaltung nach Technologieoffenheit durchsetzen. Die Bundesregierung ist dem gefolgt und für den Verbrenner sieht es auch nach dem Jahre 2035 gut aus. Es gilt allerdings, dass Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, die nach 2035 zugelassen werden, nur noch mit dem klimaneutralen E-Fuel betrieben werden dürfen. Eine salomonische Lösung, die viele Gewinner hat. Jetzt gilt es, dies auf europäischer Ebene durchzusetzen und in Gesetzen festzulegen.

Ein Gewinn für alle

Den Elektroautos gehört die Zukunft, dies kann auch die Klausel zu den E-Fuels nicht mehr ändern. Dennoch bleibt uns damit eine technisch solide und sichere Motorentechnologie erhalten. Ein weiterer Vorschlag der FDP zu Elektroautos wird gerade ebenfalls heiß diskutiert. Es geht um den Ausbau der Infrastruktur für Elektroautos und den gleichzeitigen Abbau von Subventionen für Hybridfahrzeuge, denn diese haben oftmals einen sehr zweifelhaften CO₂-Wert. Dieser soll durch eine Öffnung des Marktes für mehr Hersteller gelingen. Je mehr Stromanbieter einen freien Zugang zum Aufbau von Ladestationen für Elektroautos bekommen, desto schneller können staatliche Subventionen abgebaut werden.

Eine wichtige psychologische Komponente

Die Angst vieler Bürger, mit Elektroautos irgendwo liegen zu bleiben, ist nach wie vor groß. So unbegründet diese Angst auch ist, so sehr muss man sie berücksichtigen. Ein massiver Ausbau von Ladestationen für Elektroautos kann die letzten Zweifler überzeugen und sie zu einem Kauf eines Elektroautos bewegen, ohne dass der Gesetzgeber dies erzwingt. Sobald die Ängste vollständig entkräftet sind und die Vorteile der Elektroautos klar überwiegen, kaufen sich die Menschen von ganz allein ein solches Fahrzeug.