Es weht ein neuer Wind in der FDP
Die von Theodor Heuss und Thomas Dehler gegründete FDP durchlief in ihrer Geschichte viele Imagewandlungen. Die meisten davon waren alles andere als hilfreich. Machtpolitiker wie Möllemann bescherten der FDP immer wieder die Vorwürfe, sie sei nur an Machtgewinn interessiert und biete nur Politik für eine kleine Klientel. Guido Westerwelle versuchte es erst mit seinen Spaßkampagnen und später mit Seriosität. Westerwelles Fahrten im Guido-Mobil blieben unvergessen und hafteten ihm auch später noch an, als er als Außenminister seine seriöse und ernsthafte Seite in Szene setzen wollte.
Viel hin und her
Die vielen Sprünge und ihr gelegentliches Umfallen in wichtigen Fragen brachten die FDP immer wieder in existenzielle Nöte. Hinzu kamen viele lautstarke Kommentatoren aus der zweiten Reihe, die der Einheit der Partei ebenfalls massiv schadeten.
Christian Lindner hatte eine wahrlich nicht einfache Aufgabe vor sich, die Partei wieder an ihrer Kernpolitik zu konsolidieren und sie zum Wahlsieger zu machen. Sein Zitat „Es ist besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren“ warf ebenfalls einen sehr langen Schatten auf seine weitere Karriere. All dies veranlasste viele Menschen dazu, die FDP kritischer zu beäugen als andere Parteien, und das leider oft zu Unrecht.
Es gibt auch viel Gutes in der FDP
Die Partei ist deutlich jünger geworden und das ist dem Vorsitzenden zu danken. Die Verjüngung machte die Partei durchlässiger und unterstützte die Karrieren vieler engagierter Nachwuchspolitiker. Ältere Herren in grauen Anzügen, die den Ton in der FDP bestimmen, gibt es immer weniger. Man blickt stattdessen auf immer mehr junge Menschen, die mit der Mode gehen und neue Akzente setzen.
Graue Business-Anzüge sind auf dem Rückzug und die modische Jacke für Damen steht immer öfter im Blickfeld der Kameras. Bei Fernsehinterviews fällt heutzutage auf, wie die FDP-Frauen in einer edlen Jacke für Damen Rede und Antwort stehen. Es muss nicht immer Brioni sein, wie einst bei Gerhard Schröder, aber die Markenvielfalt bei der jacke damen ist deutlich abwechslungsreicher als früher.
In Brüssel noch offensichtlicher
Im Blitzlichtgewitter in Brüssel zeigen sich auch immer mehr FDP-Frauen in modischen Jacken für Damen. Die liberale Fraktion in Brüssel setzt sich aus vielen Parteien aus ganz Europa zusammen und in manchen Ländern gilt die liberale Idee als etwas Junges und Modernes. Dementsprechend ist das Durchschnittsalter hier noch niedriger als in Berlin und wir dürfen uns daher an modischer Kleidung erfreuen.
Genau das ist die große Chance
Die konservative Klientel ist weitestgehend in den großen Blockparteien beheimatet, und es ergibt wenig Sinn, mit diesen zu konkurrieren. In der Moderne liegt der Schlüssel zum Erfolg, und das gelingt, ohne mit einem Guido-Mobil albern durch die Lande zu fahren oder ständig seine Meinung ändern zu müssen. Modern und jung geht eben auch mit Engagement und Werten. Allerdings müssen diese Werte wirklich etwas Wichtiges und Großes verkörpern.
Die Erde scheint sich immer schneller zu drehen, zumindest in politischer Hinsicht, und weitreichende Entscheidungen wollen immer schneller getroffen werden. Doch nicht das immer höhere Tempo ist das Problem, sondern die Orientierungslosigkeit, die sich manchmal bemerkbar macht. Der Hektik des politischen Lebens kann man mit klaren und modernen Werten begegnen und daraus Lösungen ableiten. Die jungen Kräfte, die in der FDP zunehmend vertreten sind, haben nun die große Chance, die Führung zu übernehmen und es besser zu machen als jemals zuvor.